Was ist Open End Play und wieso ist es so wichtig?
Der Begriff "Open End Play" taucht häufig auf unserer Website auf, doch was ist ein „Open End Play“ überhaupt ?
Open End Play ermöglicht Kindern, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Diese Art des Spielens eröffnet deinem Kind endlose Spielmöglichkeiten.
Es gibt kaum etwas, das so faszinierend ist, wie die Fantasie von Kindern. Die Figuren die Kinder erfinden und zum Leben erwecken, die Geschichten die sie sich einfallen lassen und einfachste Situationen die zu einem spannenden Spiel werden. All dies ist faszinierend für uns mit anzusehen und auch oft unwahrscheinlich unterhaltsam.
Wir als Eltern möchten diese Kreativität selbstverständlich fördern.
Doch oftmals stellt sich uns die Frage "Wie?". Hast du deinem Kind schon einmal ein Puzzle geschenkt, dass kurzerhand gelöst wurde, oder dein Kind war schon innerhalb eines Tages davon gelangweilt?
Wir bei MYXAMI glauben Open End Play ist die beste Art dein Kind spielerisch zu fördern und echtes Interesse und Kreativität zu entwickeln.
Doch was ist Open End Play?
Es gibt keine Anweisungen, Regeln oder Anleitungen, denen Kinder folgen müssen. Im Gegensatz zu geschlossenen Spielen und Aktivitäten gibt es keine „richtige“ Antwort oder keinen „richtigen“ Weg, um das Spiel abzuschließen.
Wenn wir unseren Kindern fertige Spiele vorgeben, die bis zum kleinsten Detail durchgeplant sind und einem ganz genauen Verlauf folgen müssen, nehmen wir unseren Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Fantasie einzubringen und zu entwickeln. Im Gegensatz hierzu entwickeln Kinder mit Open End Play die Fähigkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre Kreativität und Vorstellungskraft komplett zu entfalten.
Kinder spielen sehr gerne mit Spielsachen die keine Regeln haben. Ein zeitloser Klassiker ist hierfür das Malen. Aber stop, auch hier müssen wir Acht geben wie gespielt wird. Händigst du ein Papier und einen Stift aus und bittest dein Kind darum einen Baum zu malen, dann hast du jegliche Möglichkeit der Entfaltung weggenommen. Biete deinem Kind möglichst viele verschiedene Materialien und lass es einfach los legen.
Die Benefits, die Kinder aus dieser Art von Spiel lernen, sind entscheidend für ihre Zukunft. Sie lernen, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, lernen ihre Kreativität kennen und verbessern ihre soziale und emotionale Intelligenz. Um nur einige Vorteile zu nennen.
Und es macht mehr Spaß!
Simpel und Einfach. Es macht einfach mehr Spaß. Die Möglichkeiten von Open End Play haben keine Grenzen und das Spiel hört niemals auf. Ein einfacher Umzugskarton kann zu einem Zug, Flugzeug, Tisch oder sogar einem Zelt werden. Dies ist das Geheimnis von Open End Play. Es ist magisch und jedes Kind hat seine ganz eigene Weise zu spielen.
Wie kann ich Open End Play in meinen Alltag einbauen?
Open End Play lässt sich kinderleicht integrieren. Der erste Schritt ist es, deinem Kind Materialien zur Verfügung zu stellen, die endlose Möglichkeiten bieten. Dann lehnst du dich einfach zurück und schaust deinem Kind zu wie es diese untersucht und in ein kreatives Spiel verwandelt. Wichtig ist hierbei, dass du deinem Kind Zeit gibst um sich mit den Materialien vertraut zu machen ohne Anweisungen zu bekommen. Lasse dein Kind nun selbst Kreativ werden und Probleme lösen. Trete zurück und gib deinem Kind Zeit.
Welche Spielzeuge eignen sich am besten für Open End Play?
Bevor du nun los gehst und deinen Einkaufswagen füllst, schaue dich um. Ganz genau, schaue einfach einmal um dich herum. Mit Sicherheit hast du schon einige Materialien in deinem Zuhause. Du wirst überrascht sein, wie viel Spaß dein Kind mit alltäglichen Materialien haben kann:
- Kartons
- Papier, Stifte und andere Bastelmaterialien
- Sand und Matsch
- Leere Toilettenpapier-Rollen
- Kiefernzapfen, Steine und Blätter
- Und vieles mehr. Bald werden dir überall Open End Play Spielzeuge auffallen.
Du möchtest mehr? Dann gehts hier weiter!
Stapelsteine
Mit Stapelsteinen kann dein Kind bauen, sortieren, tragen, zählen, kreieren und fantasieren. Stapelsteine sind die Definition von Open End Play!
Holzfiguren
Holzfiguren waren schon immer fester Bestandteil der Spielkiste von Kindern. Aus gutem Grund! Sie geben Kindern die Möglichkeit eigene Geschichten zu erfinden, Charaktere zum Leben zu erwecken und erlebtes durch Spiel zu wiederholen, erlernen und bearbeiten.
Puppen
Puppen sind nicht durch Zufall die besten Freunde vieler Kinder. Mit ihnen kann dein Kind so viele Szenarien erlernen. Hier nur ein paar. Bestimmt fallen dir noch viele mehr ein.
- Picknick
- Mutter, Vater, Kind
- Neues Geschwisterchen
- Besuch beim Doktor
- Gebrochener Arm
- Superhelden
- Ein gemeiner Freund
- Erster Schultag
- Und viele mehr
Tipi-Zelte
Hattest du als Kind einen ganz besonderen Platz zum Spielen? Ob Baumhaus, Geheimversteck oder ein Tipi-Zelt, mit Sicherheit hast du tolle Erinnerungen an diesen Ort.
Kinder lieben das Verstecken und Tipi-Zelte sind perfekt für kleine Entdecker. Es kann als Lese- und Kuschelecke, für Rollenspiele oder als Geheimversteck dienen. Das Spielen im Zelt fördert die Vorstellungskraft. Eigene Ideen werden entwickelt und die Fantasie angeregt.
Ebenso bietet es einen wundervollen Rückzugsort und ist ein Platz zum Träumen oder für die ganz besonderen Familien-Momente.
Züge, Züge, Züge
Ein Set aus Schienen und Zügen bietet deinem Kind unwahrscheinlich viel. Die Schienen können verbunden und auseinander genommen werden, neue Strecken können errichtet werden, Figuren können hinzugefügt werden und ganze Städte können entstehen. Ob die Häuser tatsächliche Häuser sind oder ob leere Toilettenpapier-Rollen herhalten müssen ist hierbei völlig egal.
Hier findest du sie.
Bälle
Bist du auf der Suche nach einem Open End Spielzeug für dein Baby? Dann sind weiche Bälle genau das richtige. Babys können Bälle greifen, rollen und ertasten. Hat der Ball sogar eine Glocke oder knirschendes Papier im inneren, dann wird zugleich der Hörsinn gefördert.
Wenn dein Kind älter ist, können Bälle für einfache Fang- und Wurfspiele genutzt werden oder sie werden gekickt und laden zum rennen und toben ein.
Bälle bringen unzählige Möglichkeiten mit sich und trainieren ganz nebenbei die Motorik deines Kindes.
Balance Boards
Die super angesagten Balance Boards kennen wohl die meisten. Aber wofür sind sie gut? Kinder lieben Balance Boards und wissen ganz intuitiv wie damit gespielt wird. Und für jedes Kind, sieht das anders aus. Vom Berg zum Motorrad, Wippe zur Rakete, welches Abenteuer eingeschlagen wird liegt ganz alleine an deinem Kind.
Puppenhäuser
Wer lebt in einem Puppenhaus? Mama, Papa, Kinder und Haustiere. Wer kommt zu Besuch? Nachbarn, Freunde und der Postbote. Was essen sie? Was bringen
sie mit? Verstehen sich alle? So viele Geschichten! So offen wie das wirkliche Leben!
Folge diesem Link um mehr Spielzeuge auf unserem Shop zu sehen.
Und ein paar letzte Worte zu Open End Play
- Lass dein Kind die Führung übernehmen. Es ist kein Open End Play wenn du Anleitungen oder Ziele vorgibst.
- So schwer es auch ist - erlaube Fehler und Unordnung. Open End Play ist entspannt. Wenn du immer wieder aufräumst kann es die Fantasie und das Spiel deines Kindes unterbrechen.
- Helfe deinem Kind nicht etwas zu "reparieren" oder es "richtig" zu machen, es sei denn dein Kind bittet dich darum.
- Wenn du um Hilfe gebeten wirst, versuche deinem Kind zu helfen, sich selbst zu helfen. Fragen mit offenem Ende eignen sich hier am besten. Wie zum Beispiel "Wieso ist das so?", "Wie wird es zusammen gehalten?", "Wer könnte hier essen?".
Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns von euren Erfahrungen mit Open End Play zu hören.